Design ohne Titel-2.jpg

IT-CONSULTING

IT-Consulting rund um Ihre Gewerbeimmobilie

In unserer zunehmend digitalisierten Welt sind IT-Sicherheit und effiziente IT-Strukturen Themen, die uns alle betreffen – besonders im Bereich der Gewerbeimmobilien. Viele unterschätzen die Kosten und Risiken, die durch mangelhafte Strukturen entstehen. Dank jahrelanger Erfahrung als Projektentwickler sowie als Asset und Property Manager kennen wir die Herausforderungen, die an eine verlässliche und zeitgemäße IT rundum Gewerbeimmobilien gestellt werden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist ESG. Nur wenn man umfangreiche Daten aus dem Objekt extrahiert, kann man Gebäudetechnik optimieren, ESG-Reportings deutlich vereinfachen und Ressourcen einsparen. Gerne entwickeln wir auch für Sie maßgeschneiderte Lösungen! 

Wir bieten branchenspezifisches IT-Consulting unter anderem für

  • Eigentümer von Gewerbeimmobilien
  • die Immobilienwirtschaft
  • Gewerbemieter
  • Projektentwickler
  • Asset und Property Manager

Referenzprojekte

  • Luftaufnahme der Logistikhalle Hansalinie Bremen - Onebox. Eine große Lagerhalle mit Solarzellen auf dem gesamten Dach.

    Glasfaseranbindung

    Eine performante und sichere Internetanbindung ist heutzutage zwingend erforderlich. Für unsere beiden Kunden aus dem Bereich der Automobilzulieferer im modernen Logistikobjekt ONEBOX in der Bremer Hansalinie haben wir eine baulich redundante Glasfaseranbindung realisiert. Das betrifft nicht nur die Außenbereiche, sondern auch alle innenliegenden Wege bis zum jeweiligen Serverschrank. Dadurch werden höchste Maßstäbe an Ausfallsicherheit gesetzt.

  • Foto aus der Bauphase des Spurwerkkomplexes. Dargestellt ist eine große Halle mit Glasfront als Eingang und hohen Decken. Außerhalb der Halle sind Baugeräte und weitere Gebäude des Spurwerkkomplexes zu sehen.

    Der Weg zum papierarmen Büro

    Im ersten Schritt wurden die bestehenden Prozesse der Liftkontor GmbH aufgenommen und visualisiert. Davon abgeleitet wurden die Prozesse theoretisch optimiert und ein Zielbild erstellt. Dies passierte in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern. Im nächsten Schritt wurde das passende Tool ausgewählt für die Digitalisierung des neuen Prozesses. In dem konkreten Fall ging es um Belegdokumente.

  • Hintergrund-16zu9-5-2048x1152.jpg

    Softwareauswahl

    Für die Peper & Söhne GmbH wurde eine Software für die Projektsteuerung gesucht. Um zu gewährleisten, dass das Tool zu den Anforderungen passt, wurde im ersten Schritt eine umfangreiche Aufnahme der IST-Prozesse durchgeführt. Im nächsten Schritt wurde davon abgeleitet eine SOLL-Prozesslandkarte erstellt, welche die Basis für die anschließende Softwaresuche darstellte. Nach diversen Gesprächen und Anfertigung einer Vergleichsmatrix, fiel die Entscheidung auf die Firma mit dem höchsten inhaltlichen Fit - Cloudbrixx.

     

    Hinter dem Link finden Sie einen TV-Beitrag von "Buten un Binnen" über die Digitalisierung der Prozesse der Peper & Söhne GmbH.

  • H23042452.jpg

    Energiemonitoring

    Für unsere Kunden ist wichtig, Transparenz über die verbrauchten Ressourcen zu erlagen. Darüber lassen sich nicht nur Ersparnisse realisieren, sondern auch der CO2-Fußabdruck verkleinert sich. Für unsere Kunden am SPURWERK haben wir ein umfangreiches Monitoring der Verbräuche implementiert. Über eine Cloud-Oberfläche kann jeder Mieter zu seinen eigenen Flächen live die Verbrauchsdaten zu allen Medien einsehen. Zudem lassen sich mit dem Tool Vor-Ort-Ablesungen der Zähler vermeiden und ESG-Reportingpflichten können einfach erfüllt werden.

UNSERE VORGEHENSWEISE

Vertrauen aufbauen ab dem ersten Moment
Die erste Kontaktaufnahme ist der Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Unser Team bei Peper & Söhne legt großen Wert darauf, ein offenes und ehrliches Gespräch zu führen, um die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden genau zu verstehen. Zuhören steht dabei im Fokus!

Detaillierte Einblicke und Transparenz

In der Analysephase arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen, um tiefgreifende Einblicke in aktuelle Prozesse und Strukturen zu gewinnen. Durch unsere Hands-On-Mentalität tauchen wir direkt in die vorhandenen Systeme und Daten ein, um präzise und fundierte Analysen zu erstellen. Transparenz ist hierbei der Schlüssel – unsere Kunden werden kontinuierlich über unsere Fortschritte informiert und sind in den Analyseprozess aktiv mit eingebunden.

Gemeinsam zur optimalen Lösung
Auf Basis der Analyse entwickeln wir eine maßgeschneiderte Projektskizze, die die individuellen Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden berücksichtigt. Wir arbeiten auf Augenhöhe, indem wir unsere Kunden in die Entwicklung der Projektskizze einbeziehen und Rückmeldungen und Anregungen in Echtzeit berücksichtigen. Dies stellt sicher, dass die vorgeschlagenen Lösungen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch und umsetzbar sind.

Fundierte Entscheidungen treffen
Unsere Experten bei Peper & Söhne führen detaillierte Vergleiche durch, um die besten Lösungen und Partner für die Umsetzung des Projekts zu identifizieren. Wir bieten unseren Kunden eine klare und verständliche Übersicht der verfügbaren Optionen, damit sie fundierte Entscheidungen treffen können. 

Nahtlose Integration
Dank unseres umfangreichen Netzwerks von etablierten Umsetzungspartnern können wir eine nahtlose Überleitung vom Beratungsprozess zur Umsetzung gewährleisten. Unsere Kunden profitieren von unseren langjährigen Beziehungen und können sicher sein, dass sie mit Partnern arbeiten, die hohe Qualitätsstandards erfüllen. Wir sorgen dafür, dass die Übergabe reibungslos verläuft und alle relevanten Informationen übermittelt werden.

Kontinuierliche Unterstützung
Auch nach der Überleitung bleibt Peper & Söhne an der Seite der Kunden. Wir bieten strategische Begleitung und Projektsteuerung, um sicherzustellen, dass die Umsetzung gemäß den vereinbarten Zielen und Zeitplänen erfolgt. Wenn notwendig, greifen wir aktiv in den Prozess ein, um Problemen vorzubeugen.

Unsere Dienstleistungen

ESG und die EU-Taxonomie stellen die Anforderung, dass Gewerbeimmobilien in der Lage sein müssen, Daten wie Verbrauchsdaten bereitzustellen. Diese Daten sind hilfreich, um die Effizienz der Immobilie zu erhöhen, zum Beispiel indem sich Verbräuche leichter an die Nutzung anpassen lassen. Die digitale Überwachung der Gebäudetechnik hilft aber auch dabei, drohende Ausfälle von Systemen frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Auf diese Weise lassen sich längere und kostenintensive Ausfallzeiten reduzieren. Ferner unterstützt die Datensammlung beim Erstellen von ESG-Reports.

Durchführung von Sicherheitsaudits und Risikoanalysen für bestehende und neu entwickelte Immobilien. Wir identifizieren Schwachstellen und entwickeln Strategien, um Ihre Daten und Systeme zu sichern.

Mit elektronischen Schlüsselkarten und biometrischen Systemen bieten wir höchste Sicherheit durch zuverlässige Datenverwaltung und effektiven Schutz vor Manipulationen.

  • Auswahl und Implementierung von IT-Lösungen für intelligente Gebäudesteuerung, um Energieeffizienz und Betriebskosten zu optimieren.
  • Beratung zur Integration von IoT-Technologien in Logistikhallen und Bürogebäude, um Automatisierung zu erreichen und Effizienz zu verbessern.
  • Durch den Einsatz von integrierten Gebäude-Management-Systemen (BMS) ermöglichen wir eine effiziente Steuerung kritischer Funktionen wie Heizung, Lüftung, Klimaanlage und Sicherheitssysteme. Diese Systeme gewährleisten einen sicheren Betrieb und schützen vor unbefugtem Zugriff.
  • Planung und Implementierung sicherer und skalierbarer Netzwerkarchitekturen, die speziell für die Anforderungen von Gewerbeimmobilien konzipiert sind.
  • Beratung zu Cyber Security-Lösungen, um die Datenintegrität und -sicherheit in komplexen Netzwerken zu gewährleisten.
  • Konzeption und Implementierung digitaler Arbeitsplatzlösungen, um die Zusammenarbeit und Produktivität in modernen Büroumgebungen zu fördern.
  • Entwicklung von mobilen und flexiblen Arbeitslösungen, die die digitale Transformation von Büroumgebungen unterstützen und den Anforderungen einer zunehmend digitalen und vernetzten Welt gerecht werden.
  • Analyse von bestehenden Prozessen.
  • Konzeption neuer Prozesslandschaften zur Vermeidung von Medienbrüchen, mit dem Ziel eine echte Digitalisierung zu erreichen.
  • Beratung und Konzeption von geeigneten Softwarelösungen.
Unsere Dienstleistung - Ihre Benefits
10 Jahre Branchen-Know-how

EINE BRANCHE, EIN VOKABULAR

Signee.svg
Marktnähe

ERLEBEN SIE, WAS WIRKLICH VERBINDET

Signee.svg
Partnernetzwerk

JAHRELANGE GESCHÄFTSBEZIEHUNGEN MIT SPEZIALISTEN

Signee.svg
Augenhöhe

PERSÖNLICHE ZUSAMMENARBEIT, DIE VERBINDET

Signee.svg

Unser Antrieb

Bei Peper & Söhne glauben wir daran, dass praxisorientierte IT-Lösungen der Schlüssel zur Gestaltung effizienter, nachhaltiger, sicherer und wertschöpfender Prozesse in Gewerbeimmobilien sind. Der Nutzer steht dabei stets im Mittelpunkt. Unsere ganzheitliche Betrachtung und unsere tiefgehende Branchenkenntnis bereiten dafür den Weg. Unsere Leidenschaft für smarte Prozess treibt uns an, IT-Lösungen zu konzeptionieren, die über den Standard hinausgehen.

Was zeichnet unsere IT-Leistung aus?

Wir unterscheiden uns maßgeblich von klassischen IT-Beratern. Dank eigener, langjähriger Erfahrung kennen und verstehen wir die spezifischen Anforderungen, die an IT-Prozesse sowie Hard- und Software rund um die Gewerbeimmobilie gestellt werden. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen keine pauschalen Lösungen, sondern stets individuelle Konzepte, die exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Von Smart Building-Consulting über IT-Infrastrukturkonzepte bis hin zu Cyber Security Audits – jede unserer Dienstleistungen ist darauf ausgerichtet, einen echten Mehrwert zu schaffen und die Sicherheit und Wertschöpfung Ihrer Gewerbeimmobilie nachhaltig zu steigern.

Der Kunde steht im Mittelpunkt

IT ist dabei für kein Selbstzweck oder Allheilmittel. Nicht immer ist ein weiteres Tool die Lösung für ein Problem. Deswegen analysieren wir Ihre Prozesse und Ihre Organisation genau und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die passgenaue Lösung. So schonen wir Ihre Ressourcen und sorgen zugleich für effiziente und nutzerfreundliche Abläufe. Unser Ansatz: weniger ist mehr!

Gerrit_hilgendorff_neu.png
Sie haben Fragen?
Gerrit Hilgendorff
Prokurist / Leiter IT
g.hilgendorff@peperundsoehne.de +49 421 45 855 29 - 34
Jetzt Kontakt aufnehmen