250725_PS_Rehadapt_Kassel.jpg

Peper & Söhne entwickelt neuen Produktions- und Logistikstandort für die Rehadapt GmbH in Kassel

02.12.2025

Bremen, 02.12.2025. Die Peper & Söhne GmbH realisiert für die Rehadapt GmbH, weltweit agierender Spezialist für Halterungssysteme zur Befestigung assistiver Technologien, einen neuen Produktions- und Logistikstandort in Kassel. Das Gebäude vereint Produktion, Montage und Lagerlogistik unter einem Dach und ist konsequent auf die Abläufe des Mieters ausgerichtet.

Der Projektzeitplan sieht den Baubeginn im Januar 2026 vor. Auf einer Grundstücksfläche von ca. 20.000 m² entstehen insgesamt ca. 11.000 m2 Hallen- und Büroflächen in einem Multiuser-Bau mit zwei Units. Unit 2 mit ca. 2.800 m2 wird an eine dritte Partei vermietet; die Flächen sind aktuell noch verfügbar.

Peper & Söhne agiert als Fee Developer für die Necron Group AG, die als Investor auftritt. Rehadapt wurde bei der Suche nach dem neuen Standort durch den Immobiliendienstleister Jones Lang LaSalle SE (JLL) beraten. Als Totalübernehmer ist die GOLDBECK Nord GmbH beauftragt. Mit dem Neubau strebt Peper & Söhne mindestens das DGNB Zertifikat in Gold an.

„Mit dieser Produktions- und Logistikimmobilie schaffen wir für Rehadapt einen präzise auf die Prozesse zugeschnittenen Standort, der Effizienz, Flexibilität und Nachhaltigkeit vereint und das weitere Wachstum am Markt für assistive Technologien unterstützt“, sagt Christoph Peper, Geschäftsführender Gesellschafter von Peper & Söhne.

Michael Jakobi, Chief Executive Officer bei Rehadapt, erklärt: "Der neue Produktions- und Logistikstandort in Kassel ist ein entscheidender Meilenstein für Rehadapt. Diese präzise auf unsere Abläufe zugeschnittene Immobilie ermöglicht es uns, unsere Position als weltweit agierender Spezialist für Halterungssysteme weiter auszubauen und unsere Kunden noch zuverlässiger zu bedienen. So sind wir bestens für zukünftiges Wachstum gerüstet.“

"Die Necron Group ist stolz darauf, mit Peper & Söhne zusammenzuarbeiten, um diesen zukunftssicheren Produktionsstandort zu realisieren, der Wachstum unterstützt und die höchsten Nachhaltigkeitsstandards erfüllt. Für uns ist das genau die Art von Entwicklung, in der wir Wert schaffen: indem wir starke Parteien verbinden, komplexe Prozesse vereinfachen und eine Wirkung erzielen, die über Jahre hinweg anhält. Darüber hinaus ist dies nicht nur ein wichtiger Meilenstein für die Necron Group, sondern auch ein Ausgangspunkt: Wir sehen in Deutschland viele Möglichkeiten, unser Geschäft weiter auszubauen und langfristigen Wert zu schaffen", sagt Gerard van Liempt, CEO der Necron Group.

Der Neubau wird im DGNB Gold Standard errichtet und entspricht der EU-Taxonomie. Das Nachhaltigkeitskonzept umfasst unter anderem eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Weitwurfdüsen, extensive Dachbegrünung, Dachlichtkuppeln für einen hohen Tageslichtertrag, eine Elektroladeinfrastruktur sowie eine Photovoltaikanlage.

Der Standort verfügt über einen direkten Anschluss an die Autobahn A49 mit guter Anbindung an die Autobahnen A44 und A7 und überzeugt durch eine schnelle Erreichbarkeit der Kasseler Innenstadt, des ICE-Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe (ca. 10–15 Minuten) sowie des Kassel-Airport (etwa 20–25 Minuten). Eine ÖPNV-Busanbindung ist vorhanden.

Bildmaterial: Visualisierung des Neubaus für die Rehadapt GmbH
Credit:  ©Daniel C. Wolf | www.formfest.de