ORGANISATION & PROZESSE
Aufsetzen, Strukturieren und Dokumentieren von Abläufen; Rollen-/Befugnismodelle, Vorlagen, Fristen- und digitales Dokumentenmanagement.
PRÜFPROZESSE & INTERNES KONTROLLSYSTEM
Einführung von Vier-Augen-Prinzip, Berechtigungen, Kontrollen und Freigabe-Workflows; Nachweisführung für Prüfungen.
GEWERBLICHE & STEUERLICHE AN-/UMMELDUNGEN
Steuerliche und gewerbliche Registrierung von Unternehmen/Betriebsstätten, Register- und Meldepflichten, Stammdatenpflege.
RECHNUNGSWESEN & SACHVERWALTUNG
Laufende Buchhaltung, Debitoren/Kreditoren, Zahlungsverkehr, Anlagenbuchhaltung, Kostenstellen/Objektabrechnungen, Auswertungen und Reportings.
BEHÖRDEN- & KASSENKOMMUNIKATION
Korrespondenz mit Finanzämtern, Krankenkassen, Sozialversicherung, Berufsgenossenschaften, Registern und weiteren Stellen.
PERSONALVERWALTUNG & -ABRECHNUNG
On-/Offboarding, Vertrags- und Stammdatenmanagement, Vorbereitung/Kontrolle der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Fristenwesen; Begleitung von Betriebsprüfungen.
ARBEITS- & PERSONALRECHT
Ansprechpartner im Tagesgeschäft; Koordination mit Rechts- und Steuerberatungen. *
STEUERKOORDINATION & ABSCHLÜSSE
Klärung laufender steuerlicher Themen, Vorbereitung/Koordination monatlicher Steueranmeldungen, Zuarbeit zu Jahresabschlüssen. *
STAKEHOLDER-MANAGEMENT (INTERN & EXTERN)
Schnittstelle zu Geschäftsführung, Gesellschaftern, Mitarbeitenden, Banken, Prüfern, Behörden und Beratern.
COMPLIANCE & KONFORMITÄT
Beachtung handels-, steuer- und personalrechtlicher Anforderungen in Prozessen; Dokumentation und Nachvollziehbarkeit.
*Kein Ersatz für Rechts-/Steuerberatung; Zusammenarbeit mit Beratern.