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GESELLSCHAFTSVERWALTUNG, BUCHHALTUNGSSERVICE & BACKOFFICE

Klarere Abläufe, schnellere Entscheidungen, mehr Handlungsfähigkeit

Für Unternehmen, Organisationen und Projektpartner.
Unternehmen wachsen, Strukturen werden komplexer, Pflichten nehmen zu. Damit Abläufe funktionieren, müssen Aufgaben organisiert, Fristen verlässlich eingehalten und Informationen nachvollziehbar bereitgestellt werden.

Genau hier setzen wir an: Wir übernehmen die vollständige Verwaltung von Gesellschaften und verbundenen Einheiten — branchenübergreifend und passend zu Ihrer Organisation. Unser Ziel: Abläufe stabil und transparent gestalten, damit Sie handlungsfähig bleiben.

Als Partner steuern wir den gesamten Prozess — von der organisatorischen Aufsetzung über Rechnungswesen und Personal bis hin zur Kommunikation mit Behörden und der Koordination steuerlicher Meldungen. Wir binden interne Teams und externe Berater ein und sorgen für klare Zuständigkeiten sowie eine strukturierte Finanzbuchhaltung. 

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Unser Leistungsspektrum

ORGANISATION & PROZESSE
Aufsetzen, Strukturieren und Dokumentieren von Abläufen; Rollen-/Befugnismodelle, Vorlagen, Fristen- und digitales Dokumentenmanagement.

PRÜFPROZESSE & INTERNES KONTROLLSYSTEM 
Einführung von Vier-Augen-Prinzip, Berechtigungen, Kontrollen und Freigabe-Workflows; Nachweisführung für Prüfungen.

GEWERBLICHE & STEUERLICHE AN-/UMMELDUNGEN 
Steuerliche und gewerbliche Registrierung von Unternehmen/Betriebsstätten, Register- und Meldepflichten, Stammdatenpflege.

RECHNUNGSWESEN & SACHVERWALTUNG 
Laufende Buchhaltung, Debitoren/Kreditoren, Zahlungsverkehr, Anlagenbuchhaltung, Kostenstellen/Objektabrechnungen, Auswertungen und Reportings.

BEHÖRDEN- & KASSENKOMMUNIKATION
Korrespondenz mit Finanzämtern, Krankenkassen, Sozialversicherung, Berufsgenossenschaften, Registern und weiteren Stellen.

PERSONALVERWALTUNG & -ABRECHNUNG 
On-/Offboarding, Vertrags- und Stammdatenmanagement, Vorbereitung/Kontrolle der Lohn- und Gehaltsabrechnung, Fristenwesen; Begleitung von Betriebsprüfungen.

ARBEITS- & PERSONALRECHT 
Ansprechpartner im Tagesgeschäft; Koordination mit Rechts- und Steuerberatungen. *

STEUERKOORDINATION & ABSCHLÜSSE 
Klärung laufender steuerlicher Themen, Vorbereitung/Koordination monatlicher Steueranmeldungen, Zuarbeit zu Jahresabschlüssen. *

STAKEHOLDER-MANAGEMENT (INTERN & EXTERN) 
Schnittstelle zu Geschäftsführung, Gesellschaftern, Mitarbeitenden, Banken, Prüfern, Behörden und Beratern.

COMPLIANCE & KONFORMITÄT
Beachtung handels-, steuer- und personalrechtlicher Anforderungen in Prozessen; Dokumentation und Nachvollziehbarkeit.

*Kein Ersatz für Rechts-/Steuerberatung; Zusammenarbeit mit Beratern.

UNSERE VORGEHENSWEISE
Aufsetzen & Analysieren

Zielbild, Rollen/Prozesse, Unterlagensichtung, Risiko-/Pflichten-Check, Schnittstellen zu Beratern/Behörden.

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Implementieren & Stabilisieren

Workflows für Rechnungswesen und HR, IKS/Prüfprozesse, Reporting, Melde- und Fristenkalender, Zugriffs- und Freigabestrukturen.

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Steuern & Weiterentwickeln

Laufende Abwicklung (Buchhaltung, Meldungen, Lohn), Fristenüberwachung, Abstimmung mit Behörden/Beratern, regelmäßige Auswertungen und Optimierung.

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Für wen ist das interessant?

  • Unternehmen und Unternehmensgruppen jeder Branche
  • Projektgesellschaften, Joint Ventures und Beteiligungsstrukturen
  • Organisationen und Institutionen
  • Inhaberstrukturen und private Vermögensträger
  • Kurz: alle potentiellen Projektpartner, die Verwaltung extern auslagern möchten

Ihr Nutzen

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Anja Fritz
Leiterin Buchhaltung & Personal / Familienbeauftragte
a.fritz@peperundsoehne.de +49 421 45 855 29 - 18
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